Jahr 2023

Das was passierte und dokumentiert wurde:

La Charly Gaul

Bericht von Christian Wilkening

Werner Fuhrmann, Andreas Junglas, Dennis Viertl und Christian Wilkening vertraten die Farben des RSC-Untermosel am 03.September beim Radrennen "La Charly Gaul" in Luxemburg. Mit etwas mehr als 600 weiteren Radsportenthusiasten waren sie auf der B-Strecke über 100 km sowie 1250 Höhenmeter unterwegs.

RSC Untermosel absolviert 6. Untermoselschleuder

Bericht von Robert Marquet

Am 12.08.2023 fand die 6. Ausgabe der Untermoselschleuder statt. Es wurden Anstiege entlang der unteren Mosel gefahren. In der Eifel und im Hunsrück, insgesamt ca. 200 km. Trotz Urlaubszeit stellten sich 2 Radsportlerinnen und 6 Radsportler der Herausforderung. Nach 8,5 Stunden wurde der Startort wieder erreicht. Die Planungen für die siebte Ausgabe der „Untermoselschleuder“ haben bereits begonnen. 

Arber Radmarathon

Bericht von Robert Marquet

Am Sonntagmorgen den 30.07.2023 um 06:00 Uhr fiel der Startschuss in Regensburg zum Arber Radmarathon, zu dem rund 5000 Teilnehmer angemeldet waren. Drei RSC Radsportler starteten bei der Deutschlands größter Radtouristik-Veranstaltung.

Top Ten Platzierungen bei Rad am Ring

Bericht von Robert Marquet

Rad am Ring ist ein Radsport- Event, das seit 2003 auf dem Nürburgring in verschiedenen Disziplinen ausgetragen wird. Neben dem 24- Stunden Rennen werden auch Jedermann- Rennen ausgetragen. 

 

Drei Athleten des RSC Untermosel starteten am 22. Juli sehr erfolgreich bei diesem Rennen.

Medaillen und vordere Platzierungen für den RSC Untermosel beim Mittelmoseltriathlon in Bullay

Bericht von Petra Walter

Beim elften Mittelmoseltriathlon am 16. Juli traten knapp 400 Triathleten an, um die 700 m Schwimmen, 20 km Radfahren und ca. 3,5 km Laufen entweder als Einzelstarter oder im Team als Staffel zu bewältigen.

Der RSC Untermosel war mit 8 Einzelstartern und 5 Staffeln klar der Verein mit den meisten Teilnehmern.

Der Ötztaler Radmarathon

Bericht von Christian Wilkening

227 Kilometer Strecke, 5.500 Höhenmeter, bis zu 18 Prozent Steigung – das sind
die Eckdaten des äußerst anspruchsvollen Ötztaler Radmarathons. Er gilt als
einer der sportlichen Höhepunkte für die besten Hobbyradsportler der Welt. 4.000
Teilnehmende aus vielen Ländern waren am 9. Juli 2023 in Sölden am Start,
bejubelt von tausenden Zuschauern. Mario Cornelius und Christian Wilkening, Radsportler des RSC Untermosel, haben sich diesen Traum an dem Tag erfüllt.

Fernfahrt Mendig-Budel

Bericht von Robert Marquet

Die eintägige Fernfahrt von Mendig ins holländische Budel gehört seit vielen Jahren fest zum Radsportprogramm in unserer Region. Dabei geht der Ursprung auf persönliche Verbindungen zwischen den Bewohnern der beiden Orte zurück, die schließlich die Idee, die trennende Distanz einmal mit dem Rad zu überwinden, in die Tat umsetzten. 

 

Dennis Viertl, Werner Fuhrmann, Christoph Walter und Robert Marquet stellten sich am 1 Juli 2023 dieser Herausforderung. 

Teilnahme bei Stoneman-Arduenna

Bericht von Dennis Viertl

Der Stoneman - Arduenna ist eine Mountainbike-Marathonstrecke, die in 1 bis 3 Tagen (Gold / Silber / Bronze) bewältigt werden kann. Dabei gibt es 8 Checkpoints die angefahren werden müssen. Mit einer Gesamtlänge von 176 Kilometern und 3.900 Höhenmetern ist der Marathon-Trail eine echte sportliche Herausforderung. Dennis Viertl und Thorsten Brigatt stellten sich am 17.06.23 der Herausforderung, die Strecke an nur einem Tag zu bewältigen.

RSC Untermosel startet bei den 3 Ballons

Bericht von Robert Marquet

Das Granfondo 3 Ballons ist ein Radrennen in den Südvogesen für Amateursportler. Mit 5 Pässen und einer Bergankunft auf der Planche des Belles Filles mit seinen 22% Schlusssteigung ist die Streckenführung eines Profifeldes würdig. Die Eckdaten: 4100 Höhenmeter verteilt auf einer Streckenlänge von 180 km. Vier Radsportler des RSC Untermosel stellten sich am 03. Juni dieser Herausforderung. 

Sieg beim Firmenlauf in Cochem

Team Augenoptik Lemler

Mit der Zeit 1:14:12,4 haben die Läufer unseres Vereins - RSC Untermosels -gewonnen! Zu dem Siegerteam Augenoptik Lemler (unseren Mitglied und Sponsor) gehörten vier junge Sportler: Yannick Pütz, David Simon, Timo Bertram, Maximilian Schmitz. Der Sparkassen-Firmenlauf in Cochem fand am Freitag, 5. Mai 2023 statt.

RSC Untermosel fährt aufs Podium beim Radsportklassiker Eschborn-Frankfurt

Bericht von Robert Marquet

Eschborn-Frankfurt ist ein Straßenradrennen, das 1962 erstmals unter dem Namen Rund um den Henninger-Turm ausgetragen wurde. Es zählt zu den wichtigsten deutschen Eintagesrennen und wird seit dem Jahr 1968 jeweils am 1. Mai ausgetragen. Der Rad Sport Club Untermosel hatte 6 Athleten am Start. 

300 km entlang der Mosel

Bericht von Robert Marquet

„Mosel 300“ nennt sich seit 2021 eine Trainingsausfahrt des Rad Sport Clubs Untermosel. Durchgeführt wird die Veranstaltung immer im Frühjahr kurz nach der Umstellung auf Sommerzeit. Dabei werden auf der Strecke zwischen Pommern, Löf, Schweich und Pommern 300 km zügig mit dem Rennrad gefahren.

Gran Fondo Strade Bianche

Bericht von Robert Marquet

Der Frühjahrsklassiker Strade Biance in der Toscana ist vielleicht eines der spektakulärsten und schwersten Rennen im Rennsportkalender der Radsportprofis. Dieser Herausforderung stellten sich Anfang März drei Athleten des Rad Sport Clubs Untermosel: Christian Wilkening, Andreas Junglas und Robert Marquet.

Neuer Vorstand wurde gewählt

Bericht von David Simon

Petra Walter: 1. Vorsitzende, Kontakt zu Verbänden und Repräsentation;
Timo Bertram: 2. Vorsitzender, Sponsorenpflege und Außendarstellung;
Robert Marquet: Sportlicher Leiter, Vereinsbekleidung, Hallentraining und Radtraining; Daniel Loosen: Kassenwart; David Simon: Schriftführer; Christian Wilkening: Ideengeber, Assistent des sportlichen Leiters, Schlichter; Andreas Würtz: Schwimmtraining und Lauftraining; Anna Krawiec: Verwaltung der Homepage; Petra Jungen: Ideengeber.

Druckversion | Sitemap
© Radsportclub Untermosel