Aktuelles

Halbmarathon in Köln

Bericht von Petra Walter

Mit 18 200 Startern war der Halbmarathon in Köln am 6. Oktober ausgebucht. Drei dieser Startplätze konnten Alois Ebel, Philipp Schallenberg und Maja Walter ergattern. Sie schlossen den Lauf mit guten Ergebnissen ab.

RSC Untermosel ermittelt Vereinsmeister im Bergzeitfahren

Bericht von Petra Walter

Am 05. Oktober ermittelte der RSC Untermosel seine Vereinsmeister im Bergzeitfahren. Zum Aufwärmen fuhr die Gruppe gemeinsam von Pommern aus zur Wettkampfstrecke nach Ellenz-Poltersdorf. Die Zeitfahrstrecke führte vom Ellenz-Poltersdorfer Sportplatz durch die Weinberge hoch zur Straße, die den Golfclub Cochem mit Senhals verbindet. Dabei musste auf einer Länge von 6 km ein Höhenunterschied von 260 Metern überwunden werden.

Viele Teilnehmer beim Triathlon in Gerolstein

Bericht von Petra Walter

Bei bestem Wetter richtete der SV Gerolstein 1919 e.V. am Sonntag, 15.09.24 einen Triathlon-Wettbewerb aus, bei dem der RSC Untermosel wieder zahlreich vertreten war. Von den 21 gemeldeten Staffeln stellte der RSC Untermosel gleich 6 Staffeln. Auch drei Einzelkämpfer starteten für den Verein.

La Charly Gaul in Luxemburg

Bericht von Christian Wilkening

Sieben RSC-Sportler starteten am 1. September bei der 34. Auflage des Radrennens "La Charly Gaul" in Luxemburg. Werner Fuhrmann, Johannes Pfennings, Dennis Viertl, Christoph Walter, Christian Wilkening und der Neuzugang Johannes Schnorbach stellten sich der Strecke über 99 km mit 1250 Höhenmeter. Matthias Welther ging auf der langen Strecke a de Start, wo es galt 149 km mit 2000 Höhenmeter zu überwinden.

Ironman Frankfurt 2024

Kurzfassung von Anna Krawiec

Am Sonntag, den 18. August 2024 starteten David Simon und Matthias Zucchet beim Ironman Frankfurt. Der Triathlon fand zum 22. Mal statt. Für die Starter bedeutete es: 3,8 km Schwimmen im Langener Waldsee, 180 km Radfahren durch die Umgebung des Stadts Frankfurt und 42,2 km Laufen entlang des Mains. David wurde 14. in AK M30 (8:57:28) und Matthias 50. in AK M30 (9:41:46)!

7. Untermoselschleuder

Bericht von Robert Marquet

Am 20. Juli 2024 stand die 7. Ausgabe des Untermoselschleuders an. Trotz Urlaubszeit stellten sich 6 Radsportlerinnen und 9 Radsportler des RSC Untermosel als auch 8 befreundete Athletinnen und Athleten der Herausforderung. Nach 8,5 Stunden wurde der Startort (Pommern) wieder erreicht.

Olympische Distanz bei der WTCS in Hamburg

Bericht von Felix Diederichs

"Seit 2002 ist der World Triathlon Hamburg ein fester Bestandteil des Hamburger Sportsommers. Alljährlich kommen etwa 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und über 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an den beiden Wettkampftagen zusammen und machen damit den World Triathlon Hamburg zum größten Triathlon der Welt." - aus der Internetseite des Organisators. Unser Mitglied Felix Diederichs hat am 15. Juli daran teilgenommen. Hier der Link zu seinem Bericht:

Start beim Granfondo „La Marmotte“

Bericht von Robert Marquet

La Marmotte ist eines der anspruchsvollsten Radrennen für Amateure weltweit. Startort ist Le Bourg-d’Oisans in den französischen Alpen. Die Strecke ist 174 km lang und es sind 5000 Höhenmeter zu erklettern. 7 Athleten des RSC Untermosel stellten sich am 01.07.2024 dieser Herausforderung.

Siegertreppchen beim Triathlon/Duathlon in Dreikirchen

Bericht von Petra Walter

Der Triathlon SC Dreikirchen richtete am 01. Juli einen Duathlon (1km Lauf/19km Rad/5km Lauf) und parallel dazu einen Triathlon (300m Schwimmen/18km Rad/5km Lauf) aus. 150 Starter stellten sich in unterschiedlichen Disziplinen der Herausforderung; davon 13 Athleten des RSC Untermosel.

RSC-Untermosel startet beim Radklassiker „Rund um Köln“  

Bericht von Christian Wilkening

Rund um Köln ist das älteste noch existierende Radrennen in Deutschland. 1908 zum ersten Mal ausgetragen, ging es am 26.05.2024 in seine 106. Auflage. Mit insgesamt 9 Radsportlern ging der RSC-Untermosel beim Rennen über die 130 km Strecke an den Start. Insgesamt starteten hier fast 2000 Radsportler und Radsportlerrinnen.

Swim and Run in Vallendar

Bericht von Andreas Würtz

Am 11.05.2024 starteten 3 Athleten beim Swim and Run in Vallendar.

 

Im Staffelrennen über 350 m schwimmen und 5 km laufen sicherten sich Felix Diederichs und Sissy Schultz mit einer Gesamtzeit von 25:04 min den 1. Platz.

Beim Swim and Run (als Einzelstarter) über 750 m Schwimmen und 5 km laufen finishte Andreas Würtz als gesamt 7.

Lauf für Augenoptik Lemler zu mehreren Siegen

Bericht von Petra Walter

Am 3. Mai starteten beim Sparkassen-Firmenlauf in Cochem 621 Sportler über die 5200m Strecke. Mit dabei waren 23 Läufer und Läuferinnen des RSC Untermosel für die Firma Augenoptik Lemler die ein sensationelles Ergebnis ablieferten.

Der Radklassiker Eschborn-Frankfurt

Bericht von David Simon

Eschborn-Frankfurt ist ein Straßenradrennen, das 1962 erstmals unter dem Namen Rund um den Henninger-Turm ausgetragen wurde. Es zählt zu den wichtigsten deutschen Eintagesrennen und wird seit dem Jahr 1968 jeweils am 1. Mai ausgetragen. Der Rad Sport Club Untermosel hatte bei traumhaftem Frühlingswetter drei Athleten am Start. 

300 km entlang der Mosel

Bericht von Robert Marquet

„Mosel 300“ nennt sich seit 2021 eine Trainingsausfahrt des Rad Sport Clubs Untermosel. Durchgeführt wird die Veranstaltung immer im Frühjahr kurz nach der Umstellung auf Sommerzeit. Dabei werden auf der Strecke zwischen Pommern, Löf, Schweich und Pommern 300 km zügig mit dem Rennrad gefahren.

RSC Untermosel startet bei der Flandernrundfahrt

Bericht von Robert Marquet

Es ist das größte Eintagesrennen der Welt, eines von fünf Monumenten des Radsports: die Ronde van Vlaanderen.

Gepflasterte Anstiege mit bis zu 22% Steigung, 160 km Streckenlänge und 2100 Höhenmeter gilt es zu meistern. Dieser Herausforderung stellten sich zum wiederholten Male zwei Radsportler des RSC Untermosel. 

Fährturmlauf Schweich

Bericht von David Simon

Am 09. März starteten Alois Ebel und David Simon beim Fährturmlauf in Schweich in die Wettkampfsaison 2024.

Druckversion | Sitemap
© Radsportclub Untermosel