RSC Untermosel erfolgreich beim Vulkan-Cross-Triathlon in Schalkenmehren

Bericht von Petra Walter

Mit 12 Athlet*innen und einer großen Fangemeinde trat der RSC Untermosel am 30.07.22 beim 12. Vulkan-Cross-Triathlon in Schalkenmehren an. Bei optimalem Wetter stellten sich die drei Einzelstarter und drei Staffeln dem anspruchsvollen Parcours in schönster Landschaft.


Über die Sprint-Distanz (750 m Schwimmen / 20 km Mountainbike / 5,6 km Lauf) konnten alle drei Einzelstarter des RSC in ihrer jeweiligen Altersklasse einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen. Während Oliver Jungen (1:57:56 h) auf Platz 2 und Hansi Theobald (2:03:29 h) auf Platz 3 ins Ziel kamen, konnte Petra Jungen (2:09:39 h) am Ende sogar mit einem deutlichen Sieg in ihrer Altersklasse aufwarten. Bei der Zusammensetzung der Staffeln lag das Augenmerk darauf, die Triathlon-Neulinge mit erfahrenen Athleten gemeinsam starten zu lassen und so in diesen Sport einzuführen. Über die Sprintdistanz waren insgesamt 11 Staffeln gemeldet. Hier zeigten Maja Walter (Schwimmen) und Jana Krämer (Lauf) bei ihrem ersten Triathlon-Einsatz eine hervorragende Leistung, die komplettiert durch den erfahrenen Christoph Walter auf dem Mountainbike nach 1:47:16 h den Triathlon beendeten und dafür mit dem dritten Platz belohnt wurden. Dabei ist zu erwähnen, dass die beiden erstplatzierten Staffeln reine Männerstaffeln waren.

 

Über die noch schweißtreibendere Vulkan-Distanz (1500 m Schwimmen / 32 km Mountainbike / 8,5 km Lauf) gingen gleich zwei Staffeln für den RSC Untermosel auf die Strecke: RSC Untermosel 1 mit Kerstin Siedler (Schwimmen), Holger Loosen (Rad), Markus Schmitt (Lauf) und RSC Untermosel 2 mit Jens Dorfner (Schwimmen), Dennis Viertl (Rad) und Timo Bertram (Lauf).  Auch hier war eine Mischung aus den verschiedensten Ausrichtungen des Vereins am Start und alle Athleten zeigten starke kämpferische Leistungen unter den Anfeuerungsrufen der zahlreich angereisten Fans. Unter den 13 gemeldeten Staffeln konnte die Staffel RSC Untermosel 1 nach 2:50:55 h den Wettkampf mit einem sehr guten 5. Platz beenden. Knapp dahinter belegte die Staffel RSC Untermosel 2 den 6. Platz in einer Zeit von 2:52:18 h.

 

Eines steht fest: Dieser Wettkampftag bleibt sowohl bei den Aktiven als auch bei den Fans in guter Erinnerung und es ist schade, dass es diesen Wettkampf in Schalkenmehren in Zukunft nicht mehr geben soll. Es war eine gelungene Veranstaltung, die die Sportgemeinde von lokal bis international begeisterte und Werbung für den Sport und unsere schöne Heimat machte.

 

Druckversion | Sitemap
© Radsportclub Untermosel