Bericht von Petra Walter
Beim elften Mittelmoseltriathlon am 16. Juli traten knapp 400 Triathleten an, um die 700 m Schwimmen, 20 km Radfahren und ca. 3,5 km Laufen entweder als Einzelstarter oder im Team als Staffel zu bewältigen.
Der RSC Untermosel war mit 8 Einzelstartern und 5 Staffeln klar der Verein mit den meisten Teilnehmern. Zu den 23 gemeldeten Sportlern kamen noch zahlreiche RSC-Fans, die alle Athleten lautstark anfeuerten und damit für sensationelle Stimmung sorgten.
Hochmotiviert begannen die Einzelstarter ihren Wettkampf. David Simon kam als erster RSCler nach sehr starken 51:54 min ins Ziel, was den dritten Platz hinter der Triathlon Legende Jens Roth (Tri Post Trier) und Tom Holzmann (LLG Wonnegau) in der Gesamtwertung, sowie den ersten Platz in seiner Altersklasse (TM 30) bedeutete. Ebenfalls unter den Top Ten liefen Matthias Zucchet (55:18 min / Platz 7 gesamt /Platz 2 TM 30) und Stefan Laux (56:28 min / Platz 10 / Platz 2 TM 25) ein.
Auch Marco Seibert (Platz 15), Dirk Bertram (Platz 44), Michael Pillig (Platz 48) und Johannes Welter (Platz 135) zeigten sich zufrieden mit ihren Leistungen. Pech hatte dagegen Felix Diederichs, der in einen Radunfall verwickelt war und daher den Wettkampf für längere Zeit unterbrechen musste, ehe er das Rennen mit großem Rückstand und „mit angezogener Handbremse“ wieder aufnehmen konnte.
Mit einem klaren Sieg konnte dagegen die Staffel „RSC Untermosel 5“ aufwarten. Andreas Würtz, Christian Wilkening und Alois Ebel waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Mit nur knapp 4 Sekunden Rückstand auf Platz 3 schrammten Maja Walter, Dennis Viertl und Markus Schmitt („RSC Untermosel 3“) denkbar knapp am Podiumsplatz vorbei und mussten mit Rang vier vorliebnehmen. Ihnen wiederum mit nur 15 Sekunden Abstand dicht auf den Fersen war die Staffel „RSC Untermosel 1“ (Hanna Walter/Christoph Walter/Jan Schutz), die am Ende Platz 5 belegte.
Die Staffeln „RSC Untermosel 4“ (Daniel MC Clellan/Werner Fuhrmann/Andreas Spies) auf Platz 12 und „RSC Untermosel 2“ (Petra Walter/Hanna Schöne/Anna Krawiec) auf Platz 14 konnten sich in dem Feld von insgesamt 21 Staffeln gut behaupten.
Ein besonderer Dank geht an das Team des Ausrichters PACCOR Mittelmosel Triathlon: Es war eine schöne Veranstaltung und eine hervorragende Werbung für die Region – beim nächsten Mal ist der RSC Untermosel gerne wieder dabei!