Bericht von Robert Marquet
Die eintägige Fernfahrt von Mendig ins holländische Budel gehört seit vielen Jahren fest zum Radsportprogramm in unserer Region. Dabei geht der Ursprung auf persönliche Verbindungen zwischen den Bewohnern der beiden Orte zurück, die schließlich die Idee, die trennende Distanz einmal mit dem Rad zu überwinden, in die Tat umsetzten.
Vom Start auf dem Mendiger Marktplatz setzt sich der Tross aus vor allem Niederländern, Belgiern und Deutschen in Bewegung, um die 252 Kilometer und 2900 Höhenmeter durch die hügelige Eifellandschaft und weiter durch das deutsche bzw. niederländische Flachland bis nach Budel nahe Eindhoven zu bewältigen.
Dennis Viertl, Werner Fuhrmann, Christoph Walter und Robert Marquet stellten sich am 1 Juli dieser Herausforderung. Alle vier Radsportler erreichten das Ziel in Budel mit Fahrzeiten zwischen 8 und 9,5 Stunden.
Hier wurden die Teilnehmer umjubelt von den Einwohnern der Ortschaft empfangen. Nach einem geselligen Abend mit den radsportverrückten Nachbarn ging es für die RSC’ler mit dem Bus wieder
zurück in die Heimat.